Rechtsgebiete

Wir sind im allgemeinen Zivilrecht sowie im Ordnungswidrigkeitenrecht tätig und verfügen über besondere Kenntnisse und Erfahrungen in folgenden Bereichen:

AGB-Recht

Änderungsvorbehalt, Ausschlußfristen, Einbeziehung, Gerichtsstand, Inhaltskontrolle, Laufzeit bei Dauerschuldverhältnissen, Rücktrittsvorbehalt, Transparenz, Überraschende Klauseln, Unangemessene Benachteiligung, Vertragsstrafe, VOB/B

Arbeitsrecht

Abfindung, Abmahnung, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG), Arbeitgeberdarlehen, Arbeitsvertrag, Arbeitnehmerüberlassung, Änderungskündigung, Aufhebungsvertrag, Ausschlussfristen, Außerordentliche Kündigung, Betriebsbedingte Kündigung, Bereitschaftsdienst, Betriebliche Übung, Betriebsübergang, Befristung, Entgeltfortzahlung, Erziehungsurlaub, Fristen, fristlose Kündigung, Gratifikationen, Insolvenz des Arbeitgebers, Insolvenzgeld, Kleinbetrieb, Kurzarbeit, Kündigung des Arbeitsvertrags, Kündigungsfristen, Kündigungsschutz, Kündigungsschutzgesetz, Kündigungsschutzklage, Krankheit, Krankheitsbedingte Kündigung, Lohn und Gehalt, Mobbing, Mutterschutz, Outsourcing, Personenbedingte Kündigung, Pensionierung, Scheinselbstständigkeit, Schwarzarbeit, Selbstständiger oder Arbeitnehmer, Sperrzeit, Tarifverträge, Überstunden, Urlaubsansprüche, Verhaltensbedingte Kündigung, Vertragsstrafe, Weihnachtsgeld, Zeugnis, Zeitarbeit

Erbrecht

Alleinerbschaft, Anfechtung, Annahme, Anrechnung, Anwachsung, Anwartschaftsrecht, Aufgebotsverfahren, Auflage, Auskunftsanspruch, Ausschlagung, Bedingte Zuwendung, Berliner Testament, Erbvertrag, Ehegattentestament, Eheliches Güterrecht, Enterbung, Entzug des Pflichtteils, Erbeinsetzung, Erbenhaftung, Erbfähigkeit, Erbfall, Erbfolge, Erbschaftssteuer, Erbscheinsverfahren, Erbvertrag, Erbverzicht, Ersatzerbe, Firmenfortführung, Fortsetzung des Mietverhältnisses, Geliebtentestament, Gemeinschaftliches Testament, Gesellschaftsanteil, Gesetzliches Erbrecht, Gütertrennung, Miterbengemeinschaft, Nacherbe, Nachlaßerbenschulden, Nachlaßgläubiger, Nachlaßverbindlichkeit, Notarielles Testament, Öffentliches Testament, Pflichtteil, Pflichtteilsberechtigte, Repräsentationsprinzip, Schenkung, Schlußerbe, Testament, Testamentsanfechtung, Testierfähigkeit, Tod des Ehepartners, Vollerbe, Vorerbe, Widerruf

Familienrecht

Anfangsvermögen, Angemessene Erwerbstätigkeit, Anwartschaft, Arbeitseinkommen, Aufhebung der Ehe, Aufstockungsunterhalt, Ausbildung, Barunterhaltspflicht, Billigkeitsunterhalt, Düsseldorfer Tabelle, Ehe, Eheähnliche Gemeinschaft, Eheangemessener Unterhalt, Eheaufhebungsklage, Eheauflösung, Ehedauer, Ehegatten, Ehescheidung, Ehevertrag, Ehewohnung, Eigenbedarf, Eigenes Vermögen, Elterliche Sorge, Endvermögen, Erwerbstätigenbonus, Erziehungsgeld, Existenzminimum, Gemeinsames Sorgerecht, Gütergemeinschaft, Güterstand, Gütertrennung, Hausrat, Kindergeld, Kindesunterhalt, Lebensgefährte, Lebenspartnerschaft, Lebensversicherung, Lohnpfändung, Mangelfall, Mietfreies Wohnen, Miteigentum, Mutterschaftsgeld, Nachehelicher Unterhalt, Nichteheliche Kinder, Nichteheliche Lebensgemeinschaft, Scheidung, Schenkung, Selbstbehalt, Studentenbedarf, Trennungsbedingter Mehrbedarf, Umgangskosten, Umgangsrecht, Unterhaltsansprüche, Volljährige Kinder, Zugewinnausgleich, Zweitausbildung

Inkasso- und Zwangsvollstreckungsrecht

Außergerichtliches Mahnschreiben, Anwaltskosten, Eidesstattliche Versicherung, Forderungseinziehung, Gerichtsvollzieher, Inkassobüro, Kaufpreisforderung, Klage, Kontopfändung, Lohnpfändung, Mahnverfahren, P-Konto, Ratenzahlungsvergleich, Titel, Urteil, Verhaftungsauftrag, Verjährungsunterbrechung, Vollstreckungsbescheid, Zwangsvollstreckung

Mietrecht

Abmahnung, AGB-Klauseln, Aufhebungsvertrag, Bagatellschäden, Bauherrengemeinschaft, Bauliche Veränderung, Befristetes Mietverhältnis, Besichtigungsrecht des Vermieters, Betriebskosten, Eigentümergemeinschaft, Eigentümerversammlung, Erhaltung der Mietsache, Ersatzmieter, Fachhandwerkerklausel, Feuchtigkeitsschäden, Fristlose Kündigung, Gemeinschaftseinrichtungen, Gewerbemietverhältnis, Gewerbliche Nutzung von Wohnraum, Hausordnung, Hausreinigung, Hauswart, Hausverwaltung, Hundehaltung, Indexmietvereinbarung, Kündigungserklärung, Kündigungsklauseln, Kündigungsfristen, Kündigung wegen Eigenbedarf, Mängelbeseitigung, Mängel der Mietwohnung, Mieterhöhung, Mietkaution, Mietspiegel, Mietvertrag, Mietzins, Minderung der Miete, Modernisierung der Mietsache, Nebenkosten, Räumung der Mietsache, Räumungsfrist, Räumungsklage, Schönheitsreparaturen, Selbstauskunft des Mieters, Sittenwidrigkeit, Sondereigentum, Sonderkündigungsrecht, Staffelmiete, Tierhaltung, Übergabeprotokoll, Unbefristetes Mietverhältnis, Untervermietung, Vergleichsmiete, Verjährungsfristen, Vermieterpfandrecht, Verzinsungspflicht, Verzug, Wohnfläche, Wohngemeinschaften, Wohnungseigentum, Zeitmietvertrag, Zwischenmiete

Vertragsrecht

Abtretung, Anscheinsvollmacht, Arglistige Täuschung, Aufrechnung, Aufwendungen, Bürgschaft, Darlehen, Dienstleistungsvertrag, Duldungsvollmacht, Fernabsatzvertrag, Freizeitveranstaltung, Fristsetzung, Geschäftsfähigkeit, Geschäftsführung ohne Auftrag, Grundschuld, Haftung, Haustürgeschäfte, Hinterlegung, Hypothek, Kaufvertrag, Minderung, Online-Kauf, Rechtsmangel, Rücktritt, Sachmangel, Schadensersatz, Sittenwidrigkeit, Stellvertretung, Ungerechtfertigte Bereicherung, Verzugszinsen, Widerrufsrecht